Schuleinheiten

Oberhelfenschwil

Im Schulhaus Sonnenberg in Oberhelfenschwil finden 2 Kindergarten- und 3 Primarschulklassen Platz und dürfen eine grosszügige Anlage mit Spielplatz, Wiese, Hartplatz, Grillstelle, Biotop und umfangreicher Pausenattraktionen nutzen.

Mit einem Schüler*innenrat und einem aktiven Elterngremium darf die Schule auf wertvolle Mitwirkung und Mitgestaltung zählen. Wer mitwirken darf, engagiert sich, übernimmt Verantwortung, sieht Zusammenhänge und trägt Sorge zu seiner Umgebung und zu sich selber. So sind die Schülerinnen und Schüler in Oberhelfenschwil an der Ausgestaltung ihrer eigenen Schule bewusst beteiligt.

Die integrative Schulungsform unterstützt die rund 90 Kinder in vielfältiger Weise auf ihrem persönlichen Lernweg. Ein familiäres, initiatives Schulteam pflegt eine gute Zusammenarbeit und begleitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch bei zahlreichen Anlässen und Ideen rund um den Schulalltag.
Martin Lendi
Schulleiter Oberhelfenschwil