http://www.schuleneckertal.ch/de/shoberhelfenschwil/schuelerrat/
03.12.2021 23:05:50


Schülerrat des Schuljahres 2021/22


Jede Klasse wählte anfangs Schuljahr wieder eine(n) Klassenvertreter(in), der/die die Klasse im Schülerrat vertritt. Der Schülerrat hat bereits getagt und die neuen KlassenvertreterInnen haben genaue Vorstellungen von ihrer Arbeit im Schülerrat:

Schülerrat Oberhelfenschwil 2021/22
Schülerrat Oberhelfenschwil 2021/22
Konzept des Schülerrats der Schule Oberhelfenschwil:

Mitwirkung fördert nicht nur das politische Verständnis, Mitwirkung ist in erster Linie ein Instrument, das präventiv wirkt. Wer mitwirken darf, engagiert sich, übernimmt Verantwortung, nimmt Rücksicht, sieht Zusammenhänge, trägt Sorge zu seiner Umgebung und zu sich selber und fühlt sich ernst genommen. Die Schülerinnen und Schüler sind an der Ausgestaltung ihrer eigenen Schule beteiligt. Kernfrage: Wie muss die Schule gestaltet ein, damit es uns wohl ist? Die Klassenvertreterinnen und –vertreter bringen die Anliegen ihrer Klasse in den Rat, organisieren kleine Anlässe, sind Informationskanal für Schulmitteilungen, usw.

Jede Klasse wählt einmal im Jahr eine Klassenvertreterin oder einen Klassenvertreter.
Unter der Leitung der Schulleitung treffen sich die Räte zirka 7 – 8 Mal pro Jahr zu gemeinsamen Sitzungen. Es wird nach einer Traktandenliste gearbeitet und ein Protokoll geschrieben, das in die Klassen wandert.

Lovis: Schon seit der ersten Klasse wollte ich in den Schülerrat, es war aber immer knapp mit den Stimmen. Dieses Mal hat es gereicht, wenn auch nur knapp. Ich möchte dass wir es friedlich haben und dass es auf dem Pausenplatz keine Prügeleien gibt.

Linda: Ich wollte schon seit der 3. Klasse in den Schülerrat kommen. Es hatte aber nie gereicht bis jetzt. Ich will viel einbringen und es immer schön zusammen haben.

Jana: Mein Vorgänger hat immer davon erzählt und ich fand es immer so spannend. Es freut mich, dass ich es dieses Jahr geschafft habe. Ich möchte, dass es nicht viel Streit gibt.

Noam: Ich wollte auch schon seit der 1. Klasse Schülerrätin werden. Ich finde es sehr cool, dass es geklappt hat. Ich möchte dieses Jahr einen Wettbewerb veranstalten.